Gemeinsamfür Mensch und Natur

Gemeinsam schützen

Liebe Leserinnen,
lieber Leser,

die Covid 19-Pandemie hat für uns alle zu einer ganzen Reihe von Einschränkungen geführt. Wir alle mussten uns mit einer völlig veränderten und neuen Situation zurecht finden.

Für unsere Arbeit hieß dies unter anderem, dass wir ab März unter anderem unser Naturerlebnisprogramm zunächst vollständig auf Eis gelegt und alle Veranstaltungen abgesagt haben. Davon betroffen sind auch unsere NABU-Abende, die Mitgliederversammlung und das traditionelle Sommerfest, die in diesem Jahr nicht stattfinden werden. Diese Veranstaltungen liegen uns natürlich besonders am Herzen, sind sie doch zentraler Bestandteil des Vereinslebens und eine der besten Gelegenheiten, Ihnen unsere Projekte und Erfolge für den Naturschutz zu präsentieren.

Aufgrund der räumlichen Verhältnisse in der Naturschule lässt sich eine Mitgliederversammlung aber leider weiterhin nicht mit den bestehenden Vorsichtmaßnahmen im Rahmen der Pandemie vereinbaren. Nach den aktuellen Prognosen sind wir guter Dinge, dass wir gemeinsam die Mitgliederversammlung und das Sommerfest im Frühsommer 2021 nachholen können.

Die Schutzmaßnahmen und Sicherheitsauflagen betreffen natürlich auch das Naturerlebnisprogramm für das zweite Halbjahr 2020. Zwar gibt es inzwischen zahlreiche Lockerungen, aber Spaziergänge, bei denen wir Ihnen Tiere und Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes näher bringen wollen, sind mit den geltenden Distanzregeln leider nicht durchführbar. Auch wissen wir nicht, was künftig erlaubt und verboten sein wird. Daher haben wir uns dazu entschieden, unser Programm flexibel zu gestalten und Ihnen an dieser Stelle alle wichtigen Informationen bereit zu stellen.

Wichtig – für Sie wie für uns – ist bei den Veranstaltungen natürlich eine gewisse Planbarkeit. Nach aktuellem Stand gehen wir recht sicher davon aus, dass wir im kommenden Herbst und Winter insbesondere unsere gemeinsamen Biotop-Pflege-Aktionen durchführen können. Diese finden im Freien statt und mit unserem Hygienekonzept werden wir dafür Sorge tragen, dass wir alle Aktionen sicher im Rahmen der Vorgaben durchführen können. Unter Veranstaltungen finden Sie die Pflegetermine im Oktober, November und Dezember. Unseren traditionellen Adventseinsatz in Dünstekoven werden wir ebenfalls durchführen – machen Sie sich aber darauf gefasst, dass Glühwein und Christstollen in diesem Jahr gegebenenfalls im Freien serviert werden.

Die Regeln und Sicherheitsauflagen unterliegen stetiger Anpassung und so bewerten auch wir regelmäßig die Situation und die Möglichkeiten für uns neu. Das heißt insbesondere auch, dass wir immer wieder neu überlegen, welche Arbeiten und Angebote wir im jeweiligen Rahmen anbieten können. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass wir nicht alles machen, was erlaubt sein könnte. Wir bitten Sie um Verständnis dafür. Wir berücksichtigen bei unseren Überlegungen nicht nur die rechtlichen Möglichkeiten, sondern auch unsere eigene Einschätzung hinsichtlich der Planungssicherheit und die Einschätzung des jeweiligen Veranstaltungsleiters - schließlich sollen bei den Veranstaltungen alle mit einem guten Gefühl dabei sein.

Da sich nichts 100% planen lässt, haben wir im Gegensatz zu früher, eine Anmelde-Pflicht eingeführt. So können wir Sie auch kurzfristig noch über Änderungen informieren. Außerdem möchte ich Ihnen unseren Newsletter ans Herz legen, mit dem wir über Änderungen und Veranstaltungen informieren werden.

Lassen Sie uns gemeinsam 2020 trotz allen Einschränkungen und Neuerungen zu einem erfolgreichen Naturschutzjahr machen!

Ich wünsche Ihne alles Gute und bleiben Sie gesund!

Alexander Heyd

Naturschutz NABU Bonn Eulenschutz Artenschutz